Ein Herz für Kinder

24.02.2016
Neustadt. Familiäres Betriebsklima und soziales Engagement – diese beiden Faktoren spielen neben dem Hauptaufgabenbereich eines weltweit agierenden Unternehmens eine große Rolle in der Firmenphilosophie von H. F. Meyer. Jetzt hat H. F. Meyer dem Kinderschutzbund Ostholstein 500 Euro gespendet.

„Für uns ist der soziale Gedanke sehr wichtig“, sagt Nils Meyer, Geschäftsführer und Inhaber von H. F. Meyer. „Ein Traditionsunternehmen, wie wir es sind, ist auch immer eng mit der Region und den Menschen, die dort leben, verbunden. Die Arbeit des Kinderschutzbundes Ostholstein unterstützen wir seit Jahren. Gerade Kinder sind die Säulen unserer Zukunft und brauchen einen guten Start ins Leben.“ Natürlich dürfe man dabei nicht die Belange der Firma aus den Augen verlieren. „Der Fachkräftemangel ist auch bei uns mittlerweile spürbar. Unsere Auftragslage ist sehr gut und wir benötigen dringend noch mehr Personal in den Bereichen Haustechnik und auch Maschinenbau. Wir bilden seit Jahrzehnten selber aus und wollen das auch weiter tun. Leider ist bei zahlreichen Schulabgängern doch immer wieder ein soziales Defizit spürbar.“

Diese Defizite versucht der Kinderschutzbund unter anderem auch mit der Schulsozialarbeit aufzufangen. „Immer mehr Kinder müssen auch in der Schule betreut werden. Verhaltensauffälligkeiten bei den Kindern können nicht von den Lehrern ausgeglichen werden. Diese müssen ihren Bildungsauftrag erfüllen. Durch die Schulsozialarbeiter des Kinderschutzbundes können aber soziale Defizite der Kinder zumindest erkannt und auch beachtet werden“, so Henning Reimann, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Ostholstein, der die Spende entgegen nahm.

H. F. Meyer spendet für den Kinderschutzbund