H. F. Meyer setzt auf eigene Ausbildung

15.01.2015
Neustadt. Dem Fachkräftemangel vorbeugen, aber auch jungen Menschen die Chance auf eine umfassende und qualifizierte Ausbildung geben. H. F. Meyer gehört zu den Betrieben, die seit Jahrzehnten ohne Unterbrechung ausbilden. Das Unternehmen wird sich am Donnerstag, 5. Februar, auf der Ausbildungsmesse in den Beruflichen Schulen in Eutin präsentieren.

H. F. Meyer ist anerkannter Ausbildungsbetrieb für Feinwerkmechaniker m/w, Metallbauer mit Fachrichtung Konstruktionstechnik m/w und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik m/w. „Wir beteiligen uns sehr gern an der Ausbildungsmesse, da es uns die Möglichkeit bietet, unser Unternehmen den jungen Menschen zu präsentieren und wir direkt vor Ort schon mal mit den potenziellen Bewerbern ins Gespräch kommen können“, betonen die beiden Geschäftsführer Nils Meyer und Jens Reese.

Auch Matthias Hüttmann, der als Gruppenleiter im Maschinenbau bei H. F. Meyer arbeitet und auf der Messe das Unternehmen vertritt, und bereits einige Ausbildungsmessen besucht hat, ist zufrieden mit der Resonanz. „Wir haben bisher immer gute Gespräche geführt und auch einige potenzielle Bewerber gewinnen können.“ Auf der von der Agentur für Arbeit organisierten Ausbildungsmesse stellen sich Unternehmen der Region vor und informieren rund um freie Ausbildungsplätze, Ausbildungsmöglichkeiten und Ausbildungsberufe.

„Die berufliche Ausbildung hat zentrale Bedeutung, um dem Fachkräftemangel, den es bereits in einigen Bereichen gebe, vorzubeugen“, sagen Jens Reese und Nils Meyer. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist leider mittlerweile rückläufig, so die Information aus dem Bundesministerium für Arbeit. Als Erklärung dafür taugten weder die konjunkturelle Entwicklung noch sinkende Schulabgängerzahlen. „Es liegt also an den Unternehmen selbst, ihre eigenen Fachkräfte zu bekommen.“

Das Unternehmen präsentiert sich auf der Ausbildungsmesse